EmotioRatio - Beratung & Therapie
/

 

 

Supervision - Coaching

Beide Beratungsformen wende ich in Einzel- oder Gruppensettings im privaten wie auch im beruflichen Umfeld an, und begleite so Einzelpersonen, Familien oder Teams über einen begrenzten Zeitraum hinweg. Ich biete solche Settings in beratender und unterstützender Art und Weise an. 

Dieses Angebot richtet sich auch an Therapeuten und an alle die ihre tägliche Arbeit und die damit verbundenen Themen reflektieren möchten. 

Die Supervision und das Coaching sind sich ähnlich. Eine mögliche Erklärung zur unterschiedlichen Begriffsbezeichnung ist wohl, dass die Supervision ihren Anfang fast ausschliesslich im sozialen Bereich fand. Während man in Heimen, Kliniken und ähnlichen sozialen Einrichtungen mehrheitlich von Supervision spricht, wird die Bezeichnung „Coaching“ vorwiegend in den Profit- und Managementbereichen angewandt.

Während das Coaching in erster Linie zur Steigerung der Leistung und zur Festigung von Management- und Führungsqualitäten dient, wird in der Supervision die Arbeit reflektiert, wodurch eine fachliche und psychosoziale Kompetenzerweiterung erzielt wird. Im Gegensatz zum Coaching ist hier das Ziel weniger in der Leistungssteigerung oder der Festigung der Fachkompetenz, sondern vielmehr in der Konfliktbewältigung, der Ausarbeitung von übereinstimmenden Werten und Zielen, der Überwindung von Kommunikationsproblemen etc.

Da ich über beide Ausbildungen verfüge, müssen Sie sich nicht für eines der beiden entscheiden.

Gerne kläre ich alles Weitere bei einem persönlichen Erstgespräch.